Elternbeirat

Die harmonische Partnerschaft zwischen Schulleitung, Lehrern und Eltern bei der Erziehung der Kinder und ein lebendiges Miteinander an der Schule sind ein besonderes Ziel für alle Beteiligten.

Der Elternbeirat ist damit ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Er ist die Vertretung der Eltern der Schüler einer Schule. Ihm obliegt es, das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten, an der Verbesserung der inneren und äußeren Schulverhältnisse mitzuarbeiten und das Verständnis der Öffentlichkeit für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu stärken. Er wird von Schule und Schulträger beraten und unterstützt.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind im Schulgesetz (SchG) des Landes Baden Württemberg gesetzlich geregelt.

Schuljahr 2022/23

Elternbeiratsvorsitzende