Berufliche Orientierung

Was mache ich nach der Schule?

Berufsorientierung an der Mali-Gemeinschaftsschule

Die Berufsorientierung an der Mali-Schule wird bereits in der 5. und 6. Jahrgangsstufe durch Exkursionen und Betriebsbesichtigungen, wie z.B. der Besuch einer Kläranlage, angebahnt.
In der 7. Jahrgangsstufe findet das erste einwöchige Praktikum in sozialen Bereichen, wie etwa Kindertageseinrichtungen, Senioreneinrichtungen, Behinderteneinrichtungen statt. In Klasse 8 liegt einer unserer Schwerpunkte auf der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und dem Bewerbertraining. Hierbei bekommen wir tatkräftige Unterstützung von unseren JaZz-Senioren, die durch berufliche Erfahrungen in den Bereichen Personalmanagement und den Umgang mit Auszubildenden unsere Schülerinnen und Schüler zielgenau coachen. Zudem führen wir in diesem Schuljahr das einwöchige OiB-Praktikum, das in einem Betrieb abgeleistet werden sollte, durch. Im Vorlauf hierzu wird die Bildungsmesse Future 4 You besucht.

In der Klasse 9 besteht die Möglichkeit auf freiwilliger Basis ein zusätzliches einwöchiges Praktikum zu absolvieren.

Zudem ergänzen wir unsere Berufsorientierung durch das Projekt KooBo (Kooperative Berufsorientierung) in Kooperation mit Kolping Bildung Südwürttemberg gGmbH. Die Maßnahme wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg und von der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 arbeiten im Team an praktischen Aufgaben für die Schule wie zum Beispiel Hochbeeten für den Schulgarten, Sitzliegen usw. In Zusammenarbeit mit Firmen aus dem Raum Biberach werden dadurch auch mögliche Ausbildungsberufe erkundet. Die Klassenstufe 9 besucht dabei einmal wöchentlich das Berufsschulzentrum Biberach, um die dort angebotenen Ausbildungsberufe näher kennen zu lernen.

Ansprechpartner Berufsorientierung
Alexander Hagen
hagen@mali-schule.de

Deine Berufsberaterin hilft dir …

… bei deinen Fragen rund um die Berufswahl

… mit Informationen über Berufe

… bei deiner Berufsentscheidung

… bei deiner Suche nach einer Ausbildungsstelle

… mit Bewerbungstipps

… bei deinen Fragen zu weiterführenden Schulen

… kostenlos, neutral und vertraulich!

Ansprechpartner Berufsorientierung

Katharina Lüdtke

Berufsberaterin

Agentur für Arbeit Biberach

Rollinstraße 61-63

E-Mail:       Biberach.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Telefon:     0731 – 160 777 (Mo – Do 08:00 – 16:00 Uhr, Fr 08:00 – 12:30 Uhr)

0800 – 4 5555 00 (kostenfreier Anruf/ montags-freitags 08:00 – 18:00 Uhr)

Bildungsparterschaften

Die Mali-Gemeinschaftsschule kann durch vielfältige Bildungsparterschaften ihre Schüler gezielter auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereiten, die Unternehmen können sich auf ihre künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und dazu beitragen, die Schüler*innen aktiv bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Fünf Unternehmen unterstützen uns bzw. unsere Schüler*innen derzeit bei der Berufsorientierung.

Unsere Bildungsparter in der Region