Mali Gemeinschaftsschule

Unsere Schule feierte im Schuljahr 2017/18 ihr 50-jähriges Bestehen.

Zur Zeit besuchen 200 Schülerinnen und Schüler die Schule. Es unterrichten 28 Lehrer an der Mali Schule, diese werden von 2 Schulsozialarbeitern unterstützt.

Als Ganztagesschule bieten wir den Kindern ein vielfältiges Angebot, welches auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen ausgelegt ist. Vor dem Unterrichtsbeginn bieten wir den Schüler* innen mit unserem Schulfrühstück einen ruhigen und rhythmisierten Start in den Tag.

Nachmittags sind die Schüler*innen an 2 bis 3 Tagen in der Schule. Vielfältige Betreuungsangebote runden den Schulalltag ab und sind an den unterrichtsfreien Tagen zusätzlich buchbar. Hierbei legen wir Wert auf die Einbeziehung aller Lebensbereiche. Die Schüler*innen können ihre Begabungen und Interessen erforschen und weiterentwickeln.

Der Unterrichtsalltag an der Mali-GMS ist klar strukturiert und findet im Lerngruppenverband statt. Jede*r Schüler*in hat eine feste Lerngruppe und den/die Lerngruppenleiter*in als feste Bezugsperson. Offene, geschlossene und kooperative Lern- und Arbeitsformen wechseln sich an unserer Schule ab und bieten uns die Möglichkeit die Schüler*innen dort abzuholen, wo sie stehen. Uns ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Durch diese familiäre Atmosphäre ist eine individuelle Förderung möglich, von der all unsere Schüler*innen profitieren. Auch die Räumlichkeiten sind an die unterschiedlichen Lern- und Arbeitsformen angepasst. Auf den einzelnen Stockwerken gibt es Gruppenarbeitsplätze für gemeinsames, projektartiges und lerngruppenübergreifendes Lernen. Im Lerngruppenraum hat jede*r Schüler*in einen festen Arbeitsplatz. Dort werden Inputs durchgeführt, Wissen vermittelt, angeeignet und vertieft.

Mali Gemeinschaftsschule

Adenauerallee 30