Spitaltrommler

Die Spitaltrommler

Gegründet wurde der mittelalterliche Spielmannszug 1976 vom ehemaligen Lehrer der Mali-Schule und Schützendirektor Gunter Maul. Von 2001 bis 2016 betreute Roland Luschkowski die Spitaltrommler.

Seit dem Schuljahr 2016/17 trägt Susanne Lamke die Verantwortung über die Gruppe.

Die diesjährige Tams

Odin Schad (9b)

Marcel Brack (8b)

Jan Fesseler (8b)

Die Schülerinnen und Schüler der Spitaltrommler werden jeweils dienstags und nach den Osterferien auch donnerstags von den Tambourmajorinnen und den „Alten“ im Trommeln unterrichtet.

Die Spitaltrommler setzen sich aus 27 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 zusammen. Dazu kommen drei Fahnenträger. Der Wettstreit um die 27 Trommeln beginnt nach den Herbstferien.

Zunächst war das Hauptinstrument die Gaida, eine Art Dudelsack. Weitere Instrumente waren die Piccolo-Flöte, Tamburine und Schellentamburine, sowie Fasstrommeln. Die ersten Fasstrommeln wurden waagerecht vor dem Bauch getragen und mit einer Hand gespielt.
Seit 1986 besteht die Instrumentierung nur noch aus Fasstrommeln.
Die heutigen Fasstrommeln wurden von Küfermeistern aus Unlingen und Mittelbiberach aufwändig und nach historischen Vorbildern hergestellt. Jede Trommel ist ein Unikat.
Diese Trommeln werden heute seitlich getragen und mit zwei Filz-Schlägeln gespielt.

Die hochwertigen und bunten Kostüme aus Leinenstoff stellen Straßenmusikanten aus dem späten Mittelalter (14.Jahrhundert) dar. Diese wurden 1996 sämtlich erneuert. Die Beratung erfolgte damals durch die Musikhochschulen Berlin, München und Trossingen.

Die Spitaltrommler der Mali-Schule haben ihren festen Platz innerhalb der Spitalgruppe beim Biberacher Schützenfest.

Höhepunkte für die Schülerinnen und Schüler sind nach den zahlreichen Auftritten beim Biberacher Schützenfest, der Heimatstunde und der dreitägige Aufenthalt bei der „Zeitreise“ in Staufen/Breisgau. Dort sind die Spitaltrommler beliebter Bestandteil bei Theateraufführungen und mittelalterlichen Umzügen.