Was macht die SMV?

Die „Schüler-Mit-Verantwortung“ (SMV) vertritt das Interesse aller Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Sie setzt sich zusammen aus den Klassensprechern, deren Stellvertretern sowie den gewählten Schülersprechern und den zwei Verbindungslehrern. Die Verbindungslehrer sind die Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und unterstützen und beraten diese bei ihrer SMV-Arbeit.

Zu den Aufgaben der SMV gehören:

Vertreter der Schüler

Die Interessen und Wünsche der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Elternschaft zu vertreten.

Mitbestimmung

Die Teilnahme an der Schulkonferenz, um Anregen und Vorschläge einzubringen.

Veränderungen

Die aktive Teilnahme an der Gestaltung des schulischen Alltags.

In den letzten Jahren wurden verschiedene Aktionen geplant und durchgeführt.

Weihnachtsaktion

In den letzten Jahren wurden verschiedene Aktionen geplant und durchgeführt. Neben der Weihnachtspostaktion, bei welcher die Schüler Briefe an ihre Freunde und Lehrer verschicken konnten, fand auch ein gemeinsames Frühstück an einer langen Tafel mit allen Schülern und Lehrern statt. Hier saß die ganze Schule zusammen an einem langen Tisch und aß gemeinsam.

Nikolausaktion

Zuletzt fand neben einigen Waffel- und Punschverkäufen auch die Nikolausaktion am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien statt. Hier verkleideten sich zwei Schüler der SMV als Nikolaus und Weihnachtsfee und verteilten Schokolade an alle Schülerinnen und Schüler, um den Abschluss des alten Jahres zu versüßen.