Leitbild der

Mali Gemeinschaftsschule

WAS MACHT UNS EINMALIG

Als Ganztagesschule bieten wir den Kindern ein vielfältiges Angebot, welches auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen ausgelegt ist.

Vor dem Unterrichtsbeginn bieten wir den Schüler* innen mit unserem Schulfrühstück einen ruhigen
und rhythmisierten Start in den Tag.

Der Unterrichtsalltag an der Mali-GMS ist klar strukturiert und findet im Lerngruppenverband statt. Jede*r Schüler*in hat eine feste Lerngruppe und den/die Lerngruppenleiter*in als feste Bezugsperson. Offene, geschlossene und kooperative Lern- und Arbeitsformen wechseln sich an unserer Schule ab und bieten uns die Möglichkeit die Schüler*innen dort abzuholen, wo sie stehen. Uns ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Durch diese familiäre Atmosphäre ist eine individuelle Förderung möglich, von der all unsere Schüler*innen profitieren.
Auch die Räumlichkeiten sind an die unterschiedlichen Lern- und Arbeitsformen angepasst. Auf den einzelnen Stockwerken gibt es Gruppenarbeitsplätze für gemeinsames, projektartiges und lerngruppenübergreifendes Lernen. Im Lerngruppenraum hat jede*r Schüler*in einen festen Arbeitsplatz. Dort werden Inputs durchgeführt, Wissen vermittelt, angeeignet und vertieft.

Mali Gemeinschaftsschule

Adenauerallee 30