Informationen zur Anmeldung an der Mali Gemeinschaftsschule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

wir freuen uns sehr, dass Sie die Mali-Gemeinschaftsschule näher kennen lernen möchten.

Unsere Gemeinschaftsschule (GMS) ist nicht nur unser Lernort sondern auch unser Lebensraum, in dem jedes Kind seine Stärken entdecken und weiterentwickeln kann. Jede*r einzelne Schüler*in, die Persönlichkeit, die Begabungen und auch Entwicklungsfelder stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wichtig ist uns alle Schüler*innen, auf den für sie passenden Bildungsabschluss vorzubereiten, egal ob dies der Haupt- oder Realschulabschluss oder das Abitur ist.

Das Leben an unserer Schule ist geprägt durch ein wertschätzendes, respektvolles Miteinander, in dem der/die Einzelne gesehen und die Gemeinschaft nicht aus dem Blick verloren wird. Aus diesem Grund wirkt unsere Schulgemeinschaft sehr familiär, Jeder kennt Jeden und eine regelmäßige Kommunikation ist elementar. Ein Arbeiten Hand in Hand zwischen Lehrkräften, Schüler*innen, Eltern und der Schulsozialarbeit ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Auf dieser Seite möchten wir Sie über das Konzept der Gemeinschaftsschule und auch über die Mali-GMS informieren. Im unteren Teil finden Sie Informationen zur Anmeldung und Filme. Gerne stehen wir Ihnen darüber hinaus auch telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Gerne laden wir Sie am Samstag den 03.02.2024 von 12-14 Uhr zu unserem Informationstag an der Mali-Gemeinschaftsschule ein. Hier können sie einen tieferen Einblick in die Arbeit und die Räumlichkeiten bekommen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Stefanie Maier-Stützle

Schulleiterin

Der Anmeldezeitraum für die neue Lerngruppe 5 ist vom 05.03. bis zum 08.03.2024. Sie können hierfür direkt zwischen 7 und 15 Uhr in das Sekretariat der Mali Gemeinschaftsschule kommen oder sie setzen sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Kontakt

Sollten Sie Interesse an einer individuellen Führung durch die Mali-Schule oder andere Fragen haben, können Sie sich hier direkt an uns wenden.

Checkliste zur Anmeldung

Wenn Sie und ihr Kind sich für die Mali Gemeinschaftsschule entschieden haben, brauchen wir noch einige Unterlagen die Sie zur Anmeldung am 05.03. bis  08.03.23 mitbringen oder uns unterschrieben per Post oder Mail zukommen lassen.

1. Anmeldeformular

Bitte legen Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformuler zusammen mit den anderen Unterlagen bei der Anmeldung vor oder schicken Sie an die Schule.

2. Grundschulempfehlung

Von der Grundschule erhalten Sie bis spätestens mitte Februar die Grundschulempfehlung. Diese wird gemeinsam mit der Halbjahresinformation ausgegeben. Die Formulare für die Schule sind mit einem Dreieck gekennzeichnet (Blatt 3 und 4).

3. Masernschutznachweis

Seit dem 01.03.2020 sind Eltern dazu verpflichtet einen Impf- oder Immuntiätsnachweis gegen Masern vorzulegen.

4. Leitbild

Das Leitbild der Mali Gemeinschaftsschule zeigt die gemeinsamen Ziele und Werte auf. Es soll offen legen was wir unter Bildung und Erziehung verstehen und wie wir unsere Schule weiterentwickeln wollen.

4. Schul- und Hausordnung

Die Schul- und Hausordnung regelt das gemeinsame Zusammenleben aller am Schulleben beteiligten.